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Neurointersexualität - Antiestrogene

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Antiestrogene

Ein Beitrag von Falk

Antiestrogene senken die Produktion bzw. blocken das Andocken der weiblichen Sexualhormone am Estrogenrezeptor der Zellen.
Mit dem Ansteigen des Testosteronspiegels (männlich), sinkt der Estrogenspiegel (weiblich). Dies zeigt sich in der Regel innerhalb der ersten 6 Monate, durch das Ausbleiben der Menstruationsblutung - der Eisprung bleibt aus, da die weiblichen Sexualhormone nicht mehr in ausreichender Menge produziert werden.

Was kann diesen natürlichen Vorgang stören?
Die Dosierung des Testosteronpräparates wurde seitens des Arztes nicht korrekt eingestellt. Der Testosteronspiegel ist nicht hoch genug und zum Ende des Intervalls ist nicht mehr genügend Testosteron, frei (wirksames Testosteron) im Organismus, wodurch der Estradiolwert wieder steigt.
Das weibliche Hormonsystem (körpereigen) ist sehr 'dominant' (stabil). In diesem Fall ist Geduld gefragt. Besonders wichtig ist hier die optimale Dosierung!! Ggf. kann eine Einnahme von Antiestrogenpräparaten den Prozess verkürzen. Ein Zeitrahmen von mindestens 6 Monaten sollte jedoch gesetzt werden.
Es liegen andere Erkrankungen vor, die das Hormonsystem beeinflussen können, wie zum Beispiel eine Störung der Schilddrüse, Nierenerkrankungen o. ä.

Was kann ich tun, wenn die Regelblutung nicht ausbleibt?
Wenn eine OP (die Hysterektomie und Ovarektomie, Entfernung des Uterus und der weiblichen Gonaden) für Dich noch nicht in Frage kommt, gibt es die Möglichkeit der medikamentösen Behandlung, mit Antiestrogenpräparaten.

Doch Achtung!
Die Einnahme solcher Präparate bedeutet einen schwerwiegenden  Eingriff  in das Hormonsystem, welches äußerst empfindlich ist.
Hier gilt: Weniger ist mehr!!
Am besten kann das Testosteron seine Wirkung entfalten, wenn das Hormonsystem nicht durch die Einnahme weiterer Hormonpräparate geschwächt wird.
Somit sollte die Indikationsstellung genauestens überprüft werden.
Eine Einnahme von Antiestrogenpräparaten, im Vorfeld zur Testosteronbehandlung, ist nicht empfehlenswert. In der Regel schafft dies das Testosteron ganz ohne weiteres Zutun!

 

Weiter gehts:

Letzte Bearbeitung: 16.02.2024, 17:36

News

 

12.04.24: Erweiterung der Inhalte zur körperlichen Transition

Wir haben uns nun die Mühe gemacht und den Bereich der körperlichen Transition um die Hormonbehandlung erweitert.

 

25.01.23: Neue Grafiken... / New graphics...


...sind nun online. Zu sehen hier und hier.


...are online now. See here and here.

 

24.09.23: Filme und NIBD-Stammtisch

Jetzt bieten wir auch die Möglichkeit, sich gute Filme bei uns zum Thema NIBD anschauen zu können. Hier. Viel Spaß beim gucken und Popkorn futtern. wink

Eine Userin war so freundlich und hat für uns via Zoom einen virtuellen NIBD-Stammtisch aufgebaut. So können wir locker flockig miteinander plauschen und uns dabei sehen. Die Zugangsdaten gibt es nur für registrierte User denen wir vertrauen können.

 

21.07.23: Chat

Nachdem ich heute den ganzen Tag gebastelt habe, steht nun unser eigener Chat. Immer hereinspaziert in die gute Stube. Kaffee und Kuchen stehen bereit. Hier entlang.

 

18.07.23: Zertifikat

Seit heute den 18.07.23 ist unsere Webseite mit einem SSL-Zertifikat versehen. Das berühmte "Schloß" ist nun nicht mehr durchgestrichen.


Neurointersexualität / Neurointersexuelle Körperdiskrepanz (NIBD)
Eine Zusatz-Bezeichnung, die gerne von manchen originär transsexuellen Menschen benutzt wird, um sich von der inflationären Benutzung des Begriffes "Transsexualität", welche durch die genderorientierte Trans*-Community, aber auch durch die Medien getätigt wird, abzugrenzen. NIBD-Betroffene wollen einfach nicht mit anderen Phänomenlagen, die entweder nur ein Lifestyle, Rollenproblem oder sexueller Fetisch sind, verwechselt und/oder in einen Topf geworfen werden. Die Bezeichnung NIBD bezieht sich auf die wissenschaftliche Arbeit von Dr. Haupt.

 


Neurointersexuality / Neurointersexual Body Discrepancy (NIBD)
An additional term which is often used by originally transsexual people to differentiate themselves from the inflationary use of the term "transsexuality" by the gender-oriented trans* community, but also by the media. NIBD patients simply do not want to be confused and/or lumped together with other phenomena that are either just a lifestyle, role problem or sexual fetish. The term NIBD refers to the scientific work of Dr. Haupt.

 

 

 

 


Transgender - Transidentität
Transgender hadern hauptsächlich mit der sozialen Geschlechterrolle (gender), die ihnen seitens der Gesellschaft und kulturellen Konventionen aufgedrückt wird. Einen körperlichen Leidensdruck, wie ihn originär transsexuelle Menschen (NIBD) verspüren, ist bei ihnen nicht gegeben. Gerne und immer wieder wird, auch von Fachleuten, Transgenderismus mit originärer Transsexualität verwechselt.
Transidente hadern mit ihrer Identität als Mann oder Frau. Dieses Problem ist rein psychisch bedingt, einen körperlichen Leidensdruck, wie ihn originär transsexuelle Menschen (NIBD) verspüren, ist bei ihnen ebenfalls nicht gegeben. Auch hier wird das Phänomen gerne mit originärer Transsexualität verwechselt.

 


Transgender - Transidentity
Transgender people mainly struggle with the social gender role (gender) that is imposed on them by society and cultural conventions. They do not experience the kind of physical distress felt by originally transsexual people (NIBD). Transgenderism is often and repeatedly confused with original transsexuality, even by experts.
Transident people struggle with their identity as a man or a woman. This problem is purely psychological; they do not experience the kind of physical suffering that original transsexual people (NIBD) do. Here too, the phenomenon is often confused with original transsexuality.

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