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Transsexualität - Neurointersexualität

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2019: Cross sex hormone treatment is linked with a reversal of cerebral patterns associated with gender dysphoria to the baseline of cisgender controls

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ejn.14420

Lisa A. Kilpatrick, Mats Holmberg, Amirhosein Manzouri, Ivanka Savic

 

Abstract

Transgender persons experience incongruence between their gender identity and birth-assigned sex. The resulting gender dysphoria (GD), is frequently treated with cross-sex hormones. However, very little is known about how this treatment affects the brain of individuals with GD, nor do we know the neurobiology of GD. We recently suggested that disconnection of fronto-parietal networks involved in own-body self-referential processing could be a plausible mechanism, and that the anatomical correlate could be a thickening of the mesial prefrontal and precuneus cortex, which is unrelated to sex. Here, we investigate how cross-sex hormone treatment affects cerebral tissue in persons with GD, and how potential changes are related to self-body perception. Longitudinal MRI measurements of cortical thickness (Cth) were carried out in 40 transgender men (TrM), 24 transgender women (TrW) and 19 controls. Cth increased in the mesial temporal and insular cortices with testosterone treatment in TrM, whereas anti-androgen and oestrogen treatment in TrW caused widespread cortical thinning. However, after correction for treatment-related changes in total grey and white matter volumes (increase with testosterone; decrease with anti-androgen and oestrogen), significant Cth decreases were observed in the mesial prefrontal and parietal cortices, in both TrM and TrW (vs. controls) – regions showing greater pre-treatment Cth than in controls. The own body – self congruence ratings increased with treatment, and correlated with a left parietal cortical thinning. These data confirm our hypothesis that GD may be associated with specific anatomical features in own-body/self-processing circuits that reverse to the pattern of cisgender controls after cross-sex hormone treatment.

 

Übersetzung:

Die Behandlung mit geschlechtsübergreifenden Hormonen ist mit einer Umkehrung der mit Geschlechtsdysphorie verbundenen zerebralen Muster auf Grundlage der Cisgender-Kontrollen verbunden

 

Abstrakt

Transgender-Personen erleben eine Inkongruenz zwischen ihrer Geschlechtsidentität und dem von Geburt an zugewiesenen Geschlecht. Die daraus resultierende Geschlechtsdysphorie (GD) wird häufig mit geschlechtsübergreifenden Hormonen behandelt. Es ist jedoch sehr wenig darüber bekannt, wie sich diese Behandlung auf das Gehirn von Personen mit GD auswirkt, noch kennen wir die Neurobiologie von GD. Wir haben kürzlich vorgeschlagen, dass die Trennung von fronto-parietalen Netzwerken, die an der selbstreferenziellen Verarbeitung des eigenen Körpers beteiligt sind, ein plausibler Mechanismus sein könnte und dass das anatomische Korrelat eine Verdickung des mesialen präfrontalen und präcuneus Kortex sein könnte, die nichts mit dem Geschlecht zu tun hat. Hier untersuchen wir, wie sich die Behandlung mit geschlechtsübergreifenden Hormonen auf das Gehirngewebe bei Personen mit GD auswirkt und wie mögliche Veränderungen mit der Wahrnehmung des eigenen Körpers zusammenhängen. Bei 40 Transgender-Männern (TrM), 24 Transgender-Frauen (TrW) und 19 Kontrollen wurden longitudinale MRT-Messungen der kortikalen Dicke (Cth) durchgeführt. Cth erhöhte sich in den mesialen temporalen und insularen Cortices mit Testosteronbehandlung bei TrM, während Antiandrogen- und Östrogenbehandlung bei TrW eine weit verbreitete kortikale Verdünnung verursachte. Nach Korrektur der behandlungsbedingten Veränderungen des Gesamtvolumens der grauen und weißen Substanz (Anstieg mit Testosteron; Abnahme mit Antiandrogen und Östrogen) wurden jedoch signifikante Cth-Abnahmen in den mesialen präfrontalen und parietalen Cortices sowohl in TrM als auch in TrW beobachtet (vs Kontrollen) – Regionen mit größerem Cth vor der Behandlung als bei den Kontrollen. Die Bewertungen der eigenen Körper-Selbstkongruenz nahmen mit der Behandlung zu und korrelierten mit einer Ausdünnung der linken parietalen Kortikalis. Diese Daten bestätigen unsere Hypothese, dass GD mit spezifischen anatomischen Merkmalen in körpereigenen/selbstverarbeitenden Schaltkreisen assoziiert sein kann, die sich nach einer Behandlung mit geschlechtsübergreifenden Hormonen zum Muster der Cisgender-Kontrolle umkehren.

News

 

12.04.24: Erweiterung der Inhalte zur körperlichen Transition

Wir haben uns nun die Mühe gemacht und den Bereich der körperlichen Transition um die Hormonbehandlung erweitert.

 

25.01.23: Neue Grafiken... / New graphics...


...sind nun online. Zu sehen hier und hier.


...are online now. See here and here.

 

24.09.23: Filme und NIBD-Stammtisch

Jetzt bieten wir auch die Möglichkeit, sich gute Filme bei uns zum Thema NIBD anschauen zu können. Hier. Viel Spaß beim gucken und Popkorn futtern. wink

Eine Userin war so freundlich und hat für uns via Zoom einen virtuellen NIBD-Stammtisch aufgebaut. So können wir locker flockig miteinander plauschen und uns dabei sehen. Die Zugangsdaten gibt es nur für registrierte User denen wir vertrauen können.

 

21.07.23: Chat

Nachdem ich heute den ganzen Tag gebastelt habe, steht nun unser eigener Chat. Immer hereinspaziert in die gute Stube. Kaffee und Kuchen stehen bereit. Hier entlang.

 

18.07.23: Zertifikat

Seit heute den 18.07.23 ist unsere Webseite mit einem SSL-Zertifikat versehen. Das berühmte "Schloß" ist nun nicht mehr durchgestrichen.


Neurointersexualität / Neurointersexuelle Körperdiskrepanz (NIBD)
Eine Zusatz-Bezeichnung, die gerne von manchen originär transsexuellen Menschen benutzt wird, um sich von der inflationären Benutzung des Begriffes "Transsexualität", welche durch die genderorientierte Trans*-Community, aber auch durch die Medien getätigt wird, abzugrenzen. NIBD-Betroffene wollen einfach nicht mit anderen Phänomenlagen, die entweder nur ein Lifestyle, Rollenproblem oder sexueller Fetisch sind, verwechselt und/oder in einen Topf geworfen werden. Die Bezeichnung NIBD bezieht sich auf die wissenschaftliche Arbeit von Dr. Haupt.

 


Neurointersexuality / Neurointersexual Body Discrepancy (NIBD)
An additional term which is often used by originally transsexual people to differentiate themselves from the inflationary use of the term "transsexuality" by the gender-oriented trans* community, but also by the media. NIBD patients simply do not want to be confused and/or lumped together with other phenomena that are either just a lifestyle, role problem or sexual fetish. The term NIBD refers to the scientific work of Dr. Haupt.

 

 

 

 


Transgender - Transidentität
Transgender hadern hauptsächlich mit der sozialen Geschlechterrolle (gender), die ihnen seitens der Gesellschaft und kulturellen Konventionen aufgedrückt wird. Einen körperlichen Leidensdruck, wie ihn originär transsexuelle Menschen (NIBD) verspüren, ist bei ihnen nicht gegeben. Gerne und immer wieder wird, auch von Fachleuten, Transgenderismus mit originärer Transsexualität verwechselt.
Transidente hadern mit ihrer Identität als Mann oder Frau. Dieses Problem ist rein psychisch bedingt, einen körperlichen Leidensdruck, wie ihn originär transsexuelle Menschen (NIBD) verspüren, ist bei ihnen ebenfalls nicht gegeben. Auch hier wird das Phänomen gerne mit originärer Transsexualität verwechselt.

 


Transgender - Transidentity
Transgender people mainly struggle with the social gender role (gender) that is imposed on them by society and cultural conventions. They do not experience the kind of physical distress felt by originally transsexual people (NIBD). Transgenderism is often and repeatedly confused with original transsexuality, even by experts.
Transident people struggle with their identity as a man or a woman. This problem is purely psychological; they do not experience the kind of physical suffering that original transsexual people (NIBD) do. Here too, the phenomenon is often confused with original transsexuality.

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