2019: Cross sex hormone treatment is linked with a reversal of cerebral patterns associated with gender dysphoria to the baseline of cisgender controls

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ejn.14420

Lisa A. Kilpatrick, Mats Holmberg, Amirhosein Manzouri, Ivanka Savic

 

Abstract

Transgender persons experience incongruence between their gender identity and birth-assigned sex. The resulting gender dysphoria (GD), is frequently treated with cross-sex hormones. However, very little is known about how this treatment affects the brain of individuals with GD, nor do we know the neurobiology of GD. We recently suggested that disconnection of fronto-parietal networks involved in own-body self-referential processing could be a plausible mechanism, and that the anatomical correlate could be a thickening of the mesial prefrontal and precuneus cortex, which is unrelated to sex. Here, we investigate how cross-sex hormone treatment affects cerebral tissue in persons with GD, and how potential changes are related to self-body perception. Longitudinal MRI measurements of cortical thickness (Cth) were carried out in 40 transgender men (TrM), 24 transgender women (TrW) and 19 controls. Cth increased in the mesial temporal and insular cortices with testosterone treatment in TrM, whereas anti-androgen and oestrogen treatment in TrW caused widespread cortical thinning. However, after correction for treatment-related changes in total grey and white matter volumes (increase with testosterone; decrease with anti-androgen and oestrogen), significant Cth decreases were observed in the mesial prefrontal and parietal cortices, in both TrM and TrW (vs. controls) – regions showing greater pre-treatment Cth than in controls. The own body – self congruence ratings increased with treatment, and correlated with a left parietal cortical thinning. These data confirm our hypothesis that GD may be associated with specific anatomical features in own-body/self-processing circuits that reverse to the pattern of cisgender controls after cross-sex hormone treatment.

 

Übersetzung:

Die Behandlung mit geschlechtsübergreifenden Hormonen ist mit einer Umkehrung der mit Geschlechtsdysphorie verbundenen zerebralen Muster auf Grundlage der Cisgender-Kontrollen verbunden

 

Abstrakt

Transgender-Personen erleben eine Inkongruenz zwischen ihrer Geschlechtsidentität und dem von Geburt an zugewiesenen Geschlecht. Die daraus resultierende Geschlechtsdysphorie (GD) wird häufig mit geschlechtsübergreifenden Hormonen behandelt. Es ist jedoch sehr wenig darüber bekannt, wie sich diese Behandlung auf das Gehirn von Personen mit GD auswirkt, noch kennen wir die Neurobiologie von GD. Wir haben kürzlich vorgeschlagen, dass die Trennung von fronto-parietalen Netzwerken, die an der selbstreferenziellen Verarbeitung des eigenen Körpers beteiligt sind, ein plausibler Mechanismus sein könnte und dass das anatomische Korrelat eine Verdickung des mesialen präfrontalen und präcuneus Kortex sein könnte, die nichts mit dem Geschlecht zu tun hat. Hier untersuchen wir, wie sich die Behandlung mit geschlechtsübergreifenden Hormonen auf das Gehirngewebe bei Personen mit GD auswirkt und wie mögliche Veränderungen mit der Wahrnehmung des eigenen Körpers zusammenhängen. Bei 40 Transgender-Männern (TrM), 24 Transgender-Frauen (TrW) und 19 Kontrollen wurden longitudinale MRT-Messungen der kortikalen Dicke (Cth) durchgeführt. Cth erhöhte sich in den mesialen temporalen und insularen Cortices mit Testosteronbehandlung bei TrM, während Antiandrogen- und Östrogenbehandlung bei TrW eine weit verbreitete kortikale Verdünnung verursachte. Nach Korrektur der behandlungsbedingten Veränderungen des Gesamtvolumens der grauen und weißen Substanz (Anstieg mit Testosteron; Abnahme mit Antiandrogen und Östrogen) wurden jedoch signifikante Cth-Abnahmen in den mesialen präfrontalen und parietalen Cortices sowohl in TrM als auch in TrW beobachtet (vs Kontrollen) – Regionen mit größerem Cth vor der Behandlung als bei den Kontrollen. Die Bewertungen der eigenen Körper-Selbstkongruenz nahmen mit der Behandlung zu und korrelierten mit einer Ausdünnung der linken parietalen Kortikalis. Diese Daten bestätigen unsere Hypothese, dass GD mit spezifischen anatomischen Merkmalen in körpereigenen/selbstverarbeitenden Schaltkreisen assoziiert sein kann, die sich nach einer Behandlung mit geschlechtsübergreifenden Hormonen zum Muster der Cisgender-Kontrolle umkehren.